Monika Hoffmann

About: Monika Hoffmann

  • Stufe : Primarstufe
  • Qualifikation : Grund- und Hauptschullehrerin
  • Bereich :
  • Motto :

Entschieden habe ich mich für die Arbeit an der Freien Aktiven Montessori-Schule Kraichgau, weil ich mich mit ihrem Konzept tief verbunden fühle. Es entspricht dem Menschenbild, das ich innerhalb von nunmehr fast 50 Lebensjahren entwickelt habe.

Grundlagen meiner pädagogischen Tätigkeit sind:

  • das grundlegende Vertrauen in die Wachstumskräfte der Kinder, Jugendlichen und aller anderen Beteiligten und
  • das gemeinsame Schaffen einer entspannten, sicheren, lebensförderlichen Lernumgebung, in der alle Beteiligte ihre Potenziale entfalten können.

Studiert habe ich die Unterrichtsfächer Mathematik und Heimat- und Sachunterricht mit Vertiefungsfach Biologie. Weitere Kompetenzen bringe ich durch meinen ehemaligen Beruf und meine Lebenserfahrung inklusive vieler lebensbereichernder Workshops und Fortbildungen ein. (z.B. Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg)